Montag, 12.09.2022

ab in den Süden 🇹🇭

Die nächsten zwei Tage waren wir also mit Reisen beschäftigt. Das Ziel war die Trauminsel Koh Samui. Unsere Verbindung sah folgendermaßen aus:

12.09

• 9 Uhr: Bus von Pai nach Chiang Mai
  • dort mit dem Tuktuk vom Busbahnhof zum Flughafen
  • 21 Uhr: Flug von Chiang Mai nach Bangkok (1h Flug)
  • In Bangkok angekommen: selbstständiger Gepäcktransfer

13.08

• 6 Uhr: Flug von Bangkok nach Surat Thani  (1,5h Flug)
  • 12 Uhr: mit dem Bus vom Flughafen zum Pier (2h Fahrt)
  • 14:30 Uhr: Fähre zum Nathon Pier auf Koh Samui (1h Fahrt)
  • 16 Uhr: Taxi zum Hostel (45min)
  • danach: SCHLAFEN

Es hat alles so geklappt, wie wir uns es vorgestellt haben. Wir konnten sogar in Surat Thani einen früheren Bus und somit eine frühere Fähre nehmen und sind nach nur 32 Stunden ohne Schlaf endlich auf Koh Samui angekommen.

Unser Hostel lag direkt am Wasser, sogar mit zwei Pools, swim-in-bar, Regenduschen und bequemen Betten. Richtiger Luxus 🥰

Auf der Suche nach preiswertem Essen wurde uns schnell klar: Koh Samui ist eine Insel für die Reichen und Schönen und wir sind zwar schön, aber nicht reich. Die Preise waren noch höher als in Pai (150 Baht, also 4€ für eine Portion Reis) und es gab kaum Restaurants, die regionales Essen verkauften. Nach 30 Minuten Fußmarsch fanden wir Pad Thai für 60 Baht (1,65€) und gaben uns schnell damit zufrieden. Dieses Restaurant wurde schnell in unsere täglichen Routine integriert. Morgens und Mittags Essen aus dem 2 Minuten entfernten 7/11 und Abends der insgesamt einstündige Spaziergang zu frischgekochtem Pad Thai.

So verbrachten wir die nächsten 5 Tage am wunderschönen Sandstrand des chaweng beach mit schlafen, bräunen, tauchen und Sandburgen bauen. Ich konnte endlich meine Taucherbrille nutzen, die ich seit fast 2 Monaten mit mir durch Asien schleppte. Eine gute Entscheidung, denn im klaren Wasser konnte ich mit vielen bunten Fischen zu den (leider abgestorbenen) Korallen tauchen. Wenige Korallen waren zwar noch lebendig, aber der Großteil leider nicht mehr…

Man sollte im klaren Wasser echt darauf achten, wo man hintritt, denn man kann sich schnell den Fuß an spitzen Korallen aufschneiden, oder in (ca 30cm große) Seeigel treten.

Aufgrund von aggressiven, betrunkenen, britischen Männern mussten wir einmal um 4 Uhr morgens den Schlafsaal wechseln, da sie anfingen, einen schnarchenden Mitbewohner zu verprügeln. Und in diesem Moment beschlossen wir, nur noch in Frauenschlafsäle zu gehen oder zweier Zimmer zu buchen. Leider gehen beide Optionen mehr ins Budget, aber Sicherheit geht vor. Auch davor wurden uns (insbesondere britische) Männer schon aufdringlich, weswegen wir ein sehr schlechtes Bild von ihnen bekommen haben. Aber bis auf die kleinen Gefahren im Wasser und unangenehme Männer am Land waren wir sorgenfrei und entspannt.

Mein neues Lieblingsgetränk ist iced thai tea, den man hier an jeder Straßenecke bekommt. Da wir uns anfangs nicht entscheiden konnten, wo wir ihn kaufen sollten, nahmen wir einfach das günstigste Angebot und gingen in ein kleines Café, das nur 25 Baht (68ct) verlangte. Die israelischen Besitzer waren ein super süßes, älteres Ehepaar, die uns sogar ein wenig thai beibrachten. Schnell wurden wir zu Stammgästen und wahrscheinlich auch Lieblingskunden, da wir immer versuchten auf Thai zu bestellen, was jedes Mal zu Gelächter führte. Oft winkten uns die beiden sogar schon von weitem zu. An unserem letzten Tag fragten sie sogar, ob wir ein Foto zusammen machen könnten.

Nach 7 Tagen am Traumstrand in Koh Samui ging es für uns dann weiter nach Koh Tao. Eine kleine Insel mit ca 2000 Einwohnern, nördlich von Koh Samui, aber dazu ein anderes Mal mehr.